Popakademie Mannheim Logo
Farbe schwarz
Normale Ansicht
Menu
Home / Events / Zukunft Pop

Popkulturelle Impulse

Zukunft Pop x Electronic Music
Auf der Konferenz Zukunft Pop widmen sich am Samstag, 09. Dezember 2023, Expertinnen und Experten aus der Musikszene der Electronic Music.

Die Konferenz in diesem Jahr stellt die Frage nach der Gender Gerechtigkeit in der elektronischen Musik und beleuchtet die Nachwuchsförderung. Kuratiert wird das Programm von Arno Müller und Angie Taylor.

Arno Müller ist Dozent der ersten Stunde im Fachbereich Producing. Seit 2014 leitet er den Bereich „Electronic Music Producer“ aus dem bereits einige international erfolgreiche Alumni hervorgingen. Seit mehr als 30 Jahren ist er als DJ, Live Act, Produzent, Sounddesigner sowie A&R in der elektronischen Musikszene unterwegs. Er arbeitete in verschiedenen Funktionen erfolgreich mit zahlreichen, teilweise sehr bekannten Artists zusammen. v2017 begann er damit, nur noch seine eigenen Produktionen unter dem Alias „Jan Dalvik" auf verschiedenen Labels zu veröffentlichen. In seinem Tonstudio beschäftigt er sich mit Modularen Synthesizern sowie analoger und hybrider Produktion elektronischer Musik. Als DJ hält er eine Residency im Stuttgarter Club „Romantica" und betreibt das zum Club gehörige Label „Romantica Records“.

Angie Taylor ist internationale Techno DJane, Liveact und Produzentin. Sie bringt ihren einzigartigen intensiven Elektro- Stil und grenzenlose Energie in Clubs und auf Festivals. Ihr DJ- und Livemix besteht aus fesselnden Sound-Scapes, Beats und Sequenzen, die sie mit ihrem persönlichen Ableton Live Setup, Bassgitarren-Einlagen und eindrucksvollen Vocal-Effect-Performances mischt. Die Popular Music M.A.-Absolventin der Popakademie Mannheim gewann für ihre elektronischen Musikprojekte und Performances bereits zahlreiche Preise. Taylor führt ihr eigenes Label „Panicroom“ und collaboriert für internationale Künstler u.a. Jeff Mills und George Morel.

Das Konferenzformat der Popakademie wurde 2009 von Prof. Udo Dahmen initiiert und wird von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg gefördert.

Programm:
12 Uhr Doors Open
13 Uhr Auftakt mit Gater (Conrad Lampe) und Begrüßung
13 - 16 Uhr Workshop SOUNDS
13.30 Uhr Panel zum Thema „Nachwuchsförderung“ Mit: Daniel Miller, Diane Zillmer, Anne Haffmans, Annelie Schwarz, Moderation Anna Blaich
14.30-15.45 Uhr Workshops (Es stellen aus: Ableton, Arturia, Female Producer Collective, Cosonify, Modularensemble der Popakademie)
15.45 Uhr Musik Phea (Sophia Butzinger)
16 Uhr Panel “Be the Change!” Mit: Michelle Kelly Lehmann, Theresa Kern, Jessica Jancen, Alma Ernst, Moderation: Angie Taylor
17.30 Uhr Auftritt EMP (Popakademie Studierende)
Ende gegen 18 Uhr
Ab 23 Uhr After Show Party im Zimmer

Medienpartner

Evosonic Radio, der Sender für elektronische Musik, berichtet stündlich ab 13 Uhr Live von der Messe mit Interviews und Neuigkeiten zum Messe Programm