Popakademie Mannheim Logo
Farbe schwarz
Normale Ansicht
Menu
Home / Studium / Music & Creative Industries M.A. / FAQ

FAQ Music & Creative Industries

Wann ist Bewerbungsschluss?
Jedes Jahr am 15. Juni. Upload bis 23:59 Uhr.

Gibt es einen NC?
Nein. Allerdings wird die Abschlussnote des Erststudiums bei der Vorauswahl für das Auswahlgespräch als Kriterium mit einbezogen.

Gibt es an der Popakademie Studiengebühren?
Die Popakademie Baden-Württemberg ist eine staatliche Hochschuleinrichtung des Landes Baden-Württemberg. Für ein konsekutives Masterstudium an der Popakademie sind demnach keine Studiengebühren fällig.
Das Land Baden-Württemberg erhebt seit dem Wintersemester 2017/18 bei allen staatlichen Hochschulen Studiengebühren für gewisse Internationale Studierende sowie für ein Zweitstudium.

Ist der Studiengang Music and Creative Industries akkreditiert?
Ja, der Studiengang Music and Creative Industries ist durch das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN akkreditiert.

Infos zum Studiengang

Wie viele Studienplätze gibt es?
Es gibt 20 Studienplätze pro Jahrgang.
Wie lange ist die Regelstudienzeit?
Zwei Jahre, also vier Semester.
Kann ich in jedem Semester anfangen?
Studienbeginn ist immer nur zum Wintersemester.
Gibt es ein Pflichtpraktikum?
Ja, während des Studiums muss ein Praktikum im Umfang von mindestens drei Monaten nachgewiesen werden. Dieses Praktikum ist in der vorlesungsfreien Zeit zu absolvieren.
Werden die Praktika vermittelt?
Die Studierenden müssen sich grundsätzlich selbst um die Praktikumsplätze kümmern. Angebote von Kooperationspartnern der Popakademie und anderen Institutionen werden für die Studierenden über das Login geschützte WebBoard bekannt gegeben.
Gibt es die Möglichkeit eines Auslandssemesters?
Aktuell gibt es ein Austauschprogramm mit der University of Adger in Kristiansand, Norwegen und mit der Queensland University of Techonolgy in Brisbane, Australien.
Kann ich auch im Ausland ein Praktikum machen?
Selbstverständlich.
Berechtigt der Abschluss des Masterstudiums zur Promotion?
Ja, sofern die Note es zulässt, berechtigt der Abschluss des Masters Music and Creative Industries zur Promotion.
Kann ich mich auch ohne Vorkenntnisse im Bereich Musikbusiness für den Master Music and Creative Industries bewerben?
Ja, denn wir bieten zu Studienbeginn einen dreitägigen Vorbereitungskurs an. Die Teilnahme an diesem Kurs ist verpflichtend und die Inhalte werden für das Seminar Musikwirtschaft I als bekannt vorausgesetzt.
Gibt es einen Tag der offenen Tür?
Ja, dieser findet in der Regel im Februar statt. Das genaue Datum findet sich im Kalender.

Bewerbung

Wie kann ich mich bewerben?
Die Bewerbung erfolgt online und ist immer ab dem Infotag im Februar möglich.
Gibt es eine Altersbeschränkung?
Nein.
Was mache ich, wenn ich mein Abschlusszeugnis zum Bewerbungsschluss noch nicht habe?
Anstelle des Abschlusszeugnisses bitte eine beglaubigte Kopie der bisher erbrachten Abschlussnotenleistungen den Unterlagen beilegen. Das Abschlusszeugnis kann dann zum Auswahlgespräch bzw. zum Beginn des Studiums, spätestens bis zum 31.12. des Zulassungsjahres, nachgereicht werden. Bitte den bisher erbrachten Notendurchschnitt vom Studierendensekretariat oder Prüfungsamt berechnen und beglaubigen lassen, da die Note in das Punktesystem der Vorauswahl einfließt.
Was muss ich an Praxiserfahrung mitbringen?
Mindestens sechsmonatige praktische Erfahrung, die nicht am Stück absolviert werden muss, in der Organisation oder Administration in der Musik-, Kultur- oder Kreativwirtschaftsbranche. Neben Berufserfahrung können auch Nebenjobs, Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten angerechnet werden. Bitte für alle praktischen Tätigkeiten Belege bzw. Zeugnisse beilegen, da sie nur dann in der Bepunktung berücksichtigen können. Bitte auch Nachweise für Praxiserfahrung, die mehr als sechs Monate beträgt, beilegen. Nur dann kann die maximale Punktzahl für dieses Bewertungskriterium erreicht werden.
Wie viele Bewerbungen gab es letztes Jahr?
Für den Studiengang Music and Creative Industries gab es in den letzten Jahren ca. 80 Bewerbungen.

Bewerber/-innen aus dem Ausland

Kann ich mich als Ausländer/-in auch bewerben?
Selbstverständlich! Das (ausländische) Abschlusszeugnis muss dafür anerkannt worden sein. Falls der Abschluss nicht an einer deutschsprachigen Schule gemacht wurde, muss ein Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse erbracht werden.

Für geflüchtete Studieninteressierte finden sich weiterführende Informationen auf der Webseite des Deutschen Akademischen Austauschdienst.
Welche Nachweise benötige ich für meine Deutschkenntnisse?
Deutschkenntnisse sind Voraussetzung für ein Studium an der Popakademie.
Folgende Nachweise werden für ausreichende Deutschkenntnisse anerkannt: DSH-Prüfung an einer deutschen Hochschule, Feststellungsprüfung beim Studienkolleg, Deutsches Sprachdiplom Stufe II, Kleines oder Großes Sprachdiplom des Goethe-Instituts, Zentrale Oberstufenprüfung des Goethe-Instituts.

Aufnahmeprüfung

Wie kann ich mir die Vorauswahl vorstellen?
Die eingereichten Bewerbungsunterlagen werden anhand der folgenden fünf Kriterien bewertet:
  • Abschlussnote im Erststudium
  • fachliche Qualifikation durch das Erststudium
  • praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Musik-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft
  • ehrenamtliches und soziales Engagement außerhalb des Studiums
  • Motivationsschreiben

Jedes dieser Kriterien wird mit maximal 5 Punkten bewertet, so dass in der Vorauswahl maximal 25 Punkte erreicht werden können. Um zur zweiten Runde, dem Auswahlgespräch, zugelassen zu werden, müssen mindestens 17 Punkte erreicht werden. Anhand der erreichten Punktzahl wird ein Ranking erstellt. Die besten 40 Bewerber und Bewerberinnen mit der erreichten Mindestpunktzahl werden zum Auswahlgespräch eingeladen.
Wann sind die Aufnahmeprüfungen?
Der Termin für die Aufnahmeprüfung für den Studiengang Music and Creative Industries wird unter Facts bekannt gegeben.
Wie kann ich mir das Auswahlgespräch vorstellen?
Es handelt sich um Einzelgespräche mit einer mindestens dreiköpfigen Prüfungskommission. Bewertet werden die folgenden Punkte:
  • Kenntnisse der Musik-, Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Englischkenntnisse
  • Zielorientierung
  • Motivation
  • Kommunikation, Auftreten und Persönlichkeit
Jedes dieser Kriterien wird mit maximal 5 Punkten bewertet, sodass im Auswahlgespräch maximal 25 Punkte erreicht werden können. Mindestens 17 Punkte müssen erreicht werden, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.
Wie oft kann ich an der Aufnahmeprüfung teilnehmen?
Man kann zweimal an der Aufnahmeprüfung teilnehmen.
Werden alle zur Aufnahmeprüfung eingeladen?
Leider können nicht alle zur Aufnahmeprüfung eingeladen werden, weshalb es eine Vorauswahl anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen gibt.
Nach welchen Kriterien werden die Studienplätze vergeben?
In jeder der beiden Bewerbungsrunden müssen jeweils 17 Punkte erreicht werden. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der erreichten Punkte für die Vorauswahl und für das Auswahlgespräch. Anhand der erreichten Gesamtpunktzahl wird ein Ranking erstellt, die besten 20 erhalten einen Studienplatz, alle anderen kommen auf eine Nachrückerliste. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Wird ein Studienplatz nicht in Anspruch genommen, rückt der nächstbeste auf der Warteliste nach.
Kann ich meine Zulassung für eine spätere Aufnahme des Studiums aufheben?
Das ist leider nicht möglich. Bei Nichtinanspruchnahme des Studienplatzes verfällt die Zulassung und das Auswahlverfahren muss erneut durchlaufen werden.

Studieren an der Popakademie

Wie hoch ist der Studierendenwerksbeitrag?
Der Studierendenwerksbeitrag beläuft sich auf 107,80 Euro pro Semester (ab Wintersemester 23/24).
Können Studierende der Popakademie BAföG beantragen?
Ja, das Studium an der Popakademie berechtigt zur Förderung durch BAföG.
Gibt es ein Semesterticket?
Die Popakademie ist Mitglied des Studierendenwerks Mannheim. Die Studierenden der Popakademie bezahlen einen Studierendenwerksbeitrag und sind dadurch berechtigt, das verbilligte VRN-Semesterticket zu erwerben.
Gibt es an der Popakademie ein Studierendenwohnheim?
Die Popakademie hat kein eigenes Studierendenwohnheim. Da sie aber Mitglied des Studierendenwerks Mannheim ist, können die Studierenden die Wohnraumvermittlung des Studierendenwerks in Anspruch nehmen. Eines der größten Studierendenwohnheime befindet sich in unmittelbarer Nähe der Popakademie.
Kann ich als Gast an einer Vorlesung teilnehmen?
Das ist leider nicht möglich. Im Rahmen des Infotags, der meistens im Februar stattfindet, finden aber Schnuppervorlesungen statt, die einen guten Eindruck über den Vorlesungsbetrieb vermitteln.