Popakademie Mannheim Logo
Farbe schwarz
Normale Ansicht
Menu
Home / Home

Schön, dass du da bist!

Wir freuen uns sehr dich auch bei uns im Haus begrüßen zu können.

Die Popakademie Baden-Württemberg ist ein barrierefreies bzw. -armes Gebäude.
Das Haus verfügt über einen barrierefreien Zugang, die Bushaltestelle vor dem Gebäude ist ebenfalls barrierefrei und damit auch einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Popakademie verfügt über einen Behindertenparkplatz, ein Behindertengerechtes WC mit Zugband und Notrufschalter, die Türen sind nach DIN18040 für Rollstuhlfahrer:innen geeignet und durch Taster bedienbar und mit Fingerschutz ausgestattet. Ein Lift mit Brailleschrift sowie eine Trage, falls dieser ausfallen sollte, stehen zur Verfügung. Im Haus bestehen großzügige Bewegungsflächen mit Wendemöglichkeiten und es gibt keine Schwellen.
Eine Bildbeschreibung mit gängigen Piktogrammen sorgt für eine einfache Orientierung im Haus. Für die Bühnen sind Rampen sowie Fallschutz vorhanden. Nach Voranmeldung sind zusätzlich ergonomische Barrieren für Mitarbeitende, Studierende und Besuchende vorhanden.

Für alle Fragen hinsichtlich der Barrierefreiheit im Haus wenden sie sich bitte an Alexandra Reiter Alexandra.Reiter@popakademie.de

Die Popakademie Baden-Württemberg ist Hochschuleinrichtung und Kompetenz­zentrum für die Musik- und Kreativwirtschaft und ihre popkulturellen Szenen. Mit der Fokussierung ihres Studienangebots auf den Bereich der Populären Musik - in wirtschaftlicher als auch künstlerischer Hinsicht - offeriert sie eine akademische Ausbildung, die in Deutschlands öffentlicher Hochschullandschaft einzigartig ist. Zahlreiche erfolgreiche Karrieren von Musik- und Kreativschaffenden wurden hier begründet.

Parallel zu ihrer Funktion als Lehrinstitution realisiert die Popakademie Baden-Württemberg als Kompetenzzentrum zahlreiche Projekte im regionalen, nationalen und internationalen Zusammenhang.

Nbg Pop findet vom 8. bis 10. Oktober statt
22. Juli 2026

Popakademie kooperiert erstmals mit Nbg Pop

Vom 8. bis 10. Oktober 2026 wird Nürnberg erneut zum Zentrum von Süddeutschlands größtem Club- & Showcasefestival, ergänzt durch die POP CONFERENCE und den GUNDA Popkulturpreis. In diesem Jahr kooperiert erstmals die Popakademie Baden-Württemberg mit Nbg Pop: es treten die Bandpool Acts Ein Rosenkavalier, FREUDE und emi x auf. Im Konferenzteil stellen Prof. Dr. Alexander Endreß, und David Stammer Forschungsprojekte zu KI und Musik vor.


Clarsten beim Fokus Flinta* Konzert © Lisanne Angenent
17. Juli 2026

Popakademie feiert Semester­abschluss­konzert im forum Mannheim

Nach einer Woche voller Liveprüfungen bei den Summer Break Sessions feiert die Popakademie Baden-Württemberg das Ende des Sommer­semesters mit dem Semester­abschluss­konzert im Jugendkulturzentrum forum Mannheim. Am Freitag, den 24. Juli 2026, präsentieren ausgewählte Bands und Solokünstler:innen ein musikalisches Best-of der Prüfungswoche in festlichem Rahmen.


© Gunda Schliep
13. Juli 2026

Mannheim-Empfang auf dem Reeperbahnfestival 2026 in Hamburg

Am Mittwoch, den 16. September 2026 präsentieren sich die Popakademie Baden-Württemberg, das Cluster Creative Economy der Stadt Mannheim und dem Equipmentversicherer I’M SOUND bei einem gemeinsamen Empfang auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg. Von 16. bis 19. September 2026 findet dort das größte Clubfestival Europas statt, das sich für Musikschaffende aus allen Bereichen als zentrale Netzwerkplattform für die Szene etabliert hat.


Weitere News


30
Juli
Abschlusskonzert International Summer Camp
© Thorsten Dirr
Kommt vorbei zum Abschlusskonzert des International Summer Camps.

Bandproben, kreatives Songwriting und Musikproduktion stehen im Mittelpunkt des Sommerkurses. Dazu gibt es themenrelevante Masterclasses, Workshops und Specials. Einzel- und Gruppenunterricht in Gesang, Songwriting, Musikproduktion und verschiedenen Instrumenten vervollständigen das Programm. Am Ende der Woche präsentieren alle Teilnehmer:innen ihre Ergebnisse bei einen öffentlichen Abschlusskonzert in der Popakademie.

Freier Eintritt
Beginn
20:00 Uhr
Popakademie, Hafenstr. 3, Raum 001
28
Nov.
Festkonzert 250 Jahre Mannheimer Tonschule
In Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, dem Kurpfälzischen Kammerorchester und der Musikschule Mannheim.

Die Gründung der »öffentlichen Tonschule« im November 1776 in Mannheim durch Georg Joseph Abbé Vogler war eine herausragende Pionierleistung. Die von Kurfürst Carl Theodor finanzierte Ausbildung von Berufsmusikern kann als erster Vorläufer der staatlichen Musikhochschulen angesehen werden. Grund genug für ein gemeinsames Festkonzert, für das das Nationaltheater Mannheim, die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, das Kurpfälzische Kammerorchester, die Musikschule Mannheim und die Popakademie Baden-Württemberg ihre Kräfte bündeln.
OPAL, Theodor-Heuss-Anlage 10, Manheim