Popakademie Mannheim Logo
Farbe schwarz
Normale Ansicht
Menu
Home / Home / Über uns / News / Popakademie Acts bei c/o Pop 24.-28.04.
Aufmischen © Julietta Key

Popakademie Acts bei c/o Pop 24.-28.04.

23. April 2024

Die c/o Pop ist ein Festival, welches seit 2004 in Köln veranstaltet wird, bestehend aus einem Musikfestival und einem Branchentreffen. Das Festival bringt nationale wie internationale Acts aus den Bereichen Electro, Indie, Hiphop/Rap und verwandten Stilen auf Kölner Bühnen – darunter etablierte Künstler:innen wie Newcomer:innen. In den letzten Jahren hat sich der Fokus immer mehr in Richtung nationale Newcomer:innen verschoben – schließlich versteht sich die c/o pop als Entdeckerfestival.

Paralell zum Festival findet die c/o pop Convention statt. Die Convention ist Branchentreff für die Musikwirtschaft und kooperierende Branchen wie digitale Wirtschaft und Games. Hier werfen Keynotes, Talks, Präsentationen, Workshops und Trainings einen praxisnahen Blick in die Zukunft. Dazu gibt es jede Menge Gelegenheiten, sich zu vernetzen. Die Convention versteht sich als Plattform zur Vernetzung und Interaktion für Bands, Künstler:innen und das gesamte damit verbundene Ökosystem.

In diesem Jahr tritt Soffie auf, Studentin des Masterstudiengangs Popular Music der Popakademie, bekannt durch ihren viralen Hit "Für immer Frühling". Soffie macht das, was sich Frauen im deutschen Indie-Pop lange nicht getraut haben. Mit fetten Beats und noch fetteren Vocals, macht sie Platz für sich selbst und alles, wofür sie steht. Sie gestattet sich selbst das zu sein, was ihr immer vorgehalten wurde. Sie sei zu laut und dramatisch. Mittlerweile ist sie stolz darauf und genau das sieht und hört man in ihren Performances und Songs. Auch in ihren Lyrics wird eins klar: Soffies Gedanken sind intensiv und komplex. Sie richtet in ihren deutschen Texten den Blick ins Innere und erschafft dabei einen Raum, in dem Platz zum emotional sein und gleichzeitig tanzen ist. Dabei geht ein Motto immer voran: Die Welt macht so viel mehr Spaß, wenn man sich erlaubt, sie in fortissimo (ff) zu leben.

Zudem bietet Annelie Schwarz, Studentin des Masterstudiengangs Popular Music mit Schwerpunkt Producing, mit ihrem Projekt AUFMISCHEN einen Producing Workshop an:
Die Songidee ist da und vielleicht hast du auch schon erste Spuren aufgenommen. Und jetzt? Wie geht produzieren und kann man das lernen? Wir haben die studierte Produzentin, Songwriterin und Schlagzeugerin Annelie Schwarz aka AUFMISCHEN zu Gast, die euch einen Einblick in ihre Arbeit geben wird. Sie produziert und komponiert für verschiedene Artists von Neo-Soul über Hiphop und Electro-Pop bis Techno und Drum and Bass und ist seit 2020 auch als Recording- und Mixing-Engineer tätig. Annelie gehört zu den Gewinner:innen des Female* Producer Prize 2023 und gewann außerdem den Diana-AI-Songwriting-Award. Neben technischen Tipps zum Einrichten des Home-Studios und rund um Plugins und Synths, wird sie in der New Talent Session eure Fragen zum Thema Producing beantworten.

Weitere Auftritte gibt es von den Bandpool Acts KatKit und Ottolien.
Von energischen, rauen Linien zu zerbrechlich gehauchten Tönen: Kat Kit bricht mit dem scheinbaren Widerspruch von Sanftheit und Kraft. Mit geschlossenen Augen zeichnet sie am Klavier cinematische Landschaften eines introvertierten Geistes. In ihren Produktionen vereint sie jazzige Harmonien und ungewöhnliche Songstrukturen mit eingängigen Popbeats.
Aufgewachsen in einer ehemaligen Pension am Mischwald in der ostwestfälischen Provinz. Irgendwann ungebremst in die urbane Parallelwelt abgetaucht. Wenn man sich das alsMusik vorstellt, dann ist das ungefähr OTTOLIEN.
Beide sind Teil der 26. Generation des Bandpool. Der Bandpool ist das Spitzenförderprogramm der Popakademie Baden-Württemberg und bietet ausgewählten Künstler:innen ein umfangreiches Programm an Workshops, Coachings und Mentoring.