Popakademie Mannheim Logo
Farbe schwarz
Normale Ansicht
Menu
Home / Home / Studium / Popular Music M.A. / Inhalte

Popular Music

Was wird gelehrt?



Der Studiengang ist künstlerisch-kreativ und praxisorientiert ausgelegt und richtet sich an alle Hochschul­absolventen und Absolventinnen, die über eine praktische musikalische Erfahrung auf hohem Niveau verfügen und ihren vorhandenen Kenntnisstand vertiefen und erweitern möchten. Ein wichtiger Aspekt des Studiums an der Popakademie ist dabei die enge und intensive Zusammenarbeit mit hochkarätigen nationalen und internationalen Dozierenden.

Der vier Semester dauernde Master­studiengang ist zweistufig aufgebaut: Im ersten Jahr stehen Lehr­veranstaltungen im Vordergrund, im zweiten Jahr die Realisierung eines eigenständigen Masterprojekts.

Die fachliche Qualifizierung, Entwicklung und Schärfung der künstlerischen Persönlichkeit kann in drei verschiedenen Studienschwerpunkten erfolgen:
Performing Artist, Educating Artist und Producing/­Composing Artist.

Für den Performing Artist steht die Umsetzung musikalischer Projekte unter Berücksichtigung multimedialer Verfahren im Fokus. Neben dem fortgeführten Hauptfachunterricht werden Studierende mit dem Schwerpunkt Performing Artist im zweiten Jahr eigenständig ein Masterprojekt realisieren, welches ein Konzert oder eine Musikproduktion sein kann, bei dem die erlernten multimedialen Möglichkeiten wie Lichttechnik, Visuals oder Covergestaltung zum Einsatz kommen.

In den Schwerpunkten Performing und Educating Artist kann als Hauptfach Gesang, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug oder Keyboard belegt werden. Mit der Professionalisierung von Bühnenpräsenz und eigener Performance wird im Studium das eigene Profil und die künstlerische Persönlichkeit weiterentwickelt und geschärft.

Studierende mit dem Schwerpunkt Educating Artist werden sich zudem auch mit der Umsetzung pädagogischer Projekte auseinandersetzen. Hier findet eine Ausbildung statt, die zur pädagogischen Vermittlung Populärer Musik für verschiedene Zielgruppen in schulischen und außerschulischen Einrichtungen befähigt. Neben einem Konzert ist beim Educating Artist auch ein Projekt im Bereich der zielgruppenorientierten Vermittlung von populärer Musik vorgesehen.

Imagefilm Popular Music / Educating Artist

In den Schwerpunkten Performing und Educating Artist kann als Hauptfach Gesang, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug oder Keyboard belegt werden. Mit der Professionalisierung von Bühnenpräsenz und eigener Performance wird im Studium das eigene Profil und die künstlerische Persönlichkeit weiterentwickelt und geschärft.

Departments

Gesang und Songwriting
Performing Artist
Im Studium versuchen wir euch in Bezug auf Gesang und Songwriting auf das Level zu bringen, das ihr für eure Bands braucht. Wie schreibe ich einen Text?, Tools und Tricks, wie singe ich gesund?, welche Sounds kann ich mit der eigenen Stimme erzeugen?, Improvisation mit der Stimme.

Es folgen Themen wie Circlesinging, Schreiben von Chor­arrangements, Arbeiten mit der Loopstation, Effektgeräten und Computerprogrammen, Ad hoc Songwriting, internationale Songwriterweek, Singen von Literatur, Kennenlernen anderer Gesangstechniken, Interview­training, Künstlerprofil, Bühnenarbeit usw. Abschließend wird das Masterkonzert geplant.

Educating Artist
Unser gemeinsames Ziel ist, euch da abzuholen, wo ihr mit eurem bisherigen Studium angekommen seid. Wir möchten euch methodisch didaktische Tools mit auf den Weg geben, um im Bereich Popmusik gut aufgestellt zu sein. Körper-Scanning (Polarity, Shiatsu, Musikkinesiologie), aktuelle Gesangstechniken der Populären Musik (EVT, CVT, Estill, Funktionale Stimmbildung, Speechlevel), in Kombination mit Literatur singen und Songwriting. Es folgen Themen wie Circlesinging, Schreiben von Chor­arrangements, Arbeiten mit Effektgeräten und Computerprogrammen.

Künstlerisch/ fachliche Beratung und Projektbetreuung: Prof. Annette Marquard. Weitere Dozierende.
Gitarre
Hauptfach
Das Hauptaugenmerk liegt auf der persönlichen Profilschärfung des Studierenden. Er sticht nicht nur in technischer Hinsicht auf seinem Instrument hervor, sondern kann auch als künstlerische Persönlichkeit mit individuellem Profil einen eigenständigen Beitrag zur Musikwelt leisten. Es geht also in erster Linie um die Stärkung der eigenen Identität und soll mit möglichst konkreten Zielsetzungen für die persönliche Zukunft verbunden sein.

Dozierende:
1. Semester: Peter Wölpl
2. Semester: Jan Zehrfeld
3. Semester: Gagey Mrozeck
4. Semester: Kosho Koschorrek

Nebenfach
Dozierende: Gagey Mrozeck & Kosho Koschorrek, keine Vorkenntnisse nötig, aber erlaubt.
  • Allgemeine Griffbrett-Navigation, Basis-Überblick für Zusammenhänge von Akkorden & Skalen, Open Tunings
  • Akkordumkehrungen zur Entwicklung und Erweiterung der Songwriting-Fähigkeiten auf der Gitarre
  • Song­beispiele, Guitar Riff-Compilation und Übungen zu verschiedenen Gitarrenstilen
  • Vermittlung von relevantem Grundlagenwissen über die verschiedenen Gitarrentypen und deren Klang & Spielarten: Amps, Effekte & Sounds

Künstlerisch/ fachliche Beratung und Projektbetreuung: Prof. Peter Wölpl. Weitere Dozierende.
Bass
Hauptfach

Im Masterstudiengang liegt das Augenmerk auf einer hohen Individualisierung der Unterrichtsschwerpunkte abhängig von der Vorbildung und der Interessenlage.

Mögliche Schwerpunkte können z.B. sein: Tonbildung
Phrasierung (Tonlängen, Dead-Notes, interne Dynamik) Plektrumspiel
Slapping Groupings Phrase-Shifting Odd-Meter Synth-Bass Equipmentlehre Kontrabass
Orchestergraben und Dirigat

Ziel ist es, euch so breit wie möglich aufzustellen, um den Herausforderungen Berufs-Bassisten oder einer Berufs-Bassistin gerecht zu werden aber auch individuellen
Interessengebieten Rechnung zu tragen.

Nebenfach
Im Nebenfach Bass werden je nach Vorbildung die Möglichkeiten dieses Instrumentes ausgelotet bzw. vertieft. Tonbildung und Koordination der beiden Hände, sowie verschiedene Techniken, Bass-Lines zu entwickeln stehen u.a. dabei im Fokus.

Künstlerisch/ fachliche Beratung und Projektbetreuung: Prof. Frank Itt. Weitere Dozierende.
Drums
Eine Karriere als Drummer*in kann vielfältig sein. Wir bereiten dich im Studium darauf vor, in den verschiedensten Bereichen einsatzfähig zu sein.

Im Studium beschäftigen wir uns mit handwerklichen Fähigkeiten, wie etwa mit Technik, Koordination, Dynamik, Sound, verschiedenen Metren, Improvisation, Timing und bewegen uns dabei durch verschiedene Stilistiken. Kreativität ist uns wichtig, denn davon lebt Musik.
Daher beschäftigen wir uns mit eigenen Drum Arrangements innerhalb von Song Strukturen sowie in solistischer Hinsicht.
Neben diesen grundlegenden Themen verfolgen wir zusätzlich einen individuellen Ansatz, der sich an deinen Fähigkeiten und Interessen anlehnt.

Mit der stetigen Entwicklung der Musikbrache verändern sich auch die Anforderungen an die Drummer*innen. Nicht selten übernehmen Schlagzeuger*innen auch die Rolle des „Musical Director“ und erstellen Playbacktracks oder Samples etc. Hybride Spieltechniken und deren elektronische Hilfsmittel sind daher Teil des Unterrichts.

Hauptfach Master
1. – 4. Semester – Dozierender Claus Hessler
u.a. Rudiments & Collapsed Rudiments; Open-Handed Playing; Spieltechnik Hände/Füße (Moeller, Free Stroke etc.); Solo-Konzepte: Dramaturgie, Motivik, Ostinati, Independence; Drum History

Künstlerisch/ fachliche Beratung und Projektbetreuung: Anika Nilles. Weitere Dozierende.
Keyboard
Nachdem du dir schon viele Fähigkeiten erworben hast und dein Talent gefördert wurde, unterstützen wir dich auf deinem Weg zu einer kompletten künstlerischen Persönlichkeit.

Hierzu ist es erforderlich zu analysieren, welche Stärken und Schwächen eine optimale Stellung am Musikmarkt begünstigen oder verhindern. Dementsprechend erstellen wir mit dir ein individuelles Programm, dessen Schwerpunkte Kreativität, Souveränität am Instrument, Stilsicherheit, Virtuosität und Flexibilität sind.

Technische Übungen, Transkriptionen sowie eigene Kompositionen und Arrangements sind praktische Arbeitsbereiche dieses Programms. Außerdem besteht die Möglichkeit, deine Kenntnisse in den Themenfeldern Klangästhetik der Keyboardsounds sowie Arrangieren elektronischer Musik für Keyboarder/-innen zu vertiefen.

Du wirst in der Lage sein, diese Qualitäten im Proberaum, auf der Bühne und im Studio sowohl als personelle Leitung als auch in unterstützender Form einbringen zu können.

Nebenfach
Im Nebenfach "Keyboard" werden deine Fähigkeiten am Instrument Klavier und/oder Keyboard entwickelt oder ausgebaut. Abhängig von deinen Vorkenntnissen wird das Unterrichtsniveau gewählt und entsprechende Inhalte angepasst.

Im Fokus steht das freie begleitende Spiel sowie der improvisatorische Umgang mit Popmusik und allen dazugehörigen und verwandten Genres. Gesangsbegleitung für sich selbst und andere, aber auch das Komponieren und Arrangieren in der DAW sind ebenso Ziele des Unterrich wie generelle instrumentale Fertigkeiten zum Einsatz im Studio und auf der Bühne.

Durch den Unterricht werden zudem auch die Kenntnisse um harmonische Zusammenhänge und Voicings ausgebaut und die Fähigkeit, Noten oder Lead-Sheets zu spielen verbessert. Auch die klanglichen Eigenheiten diverser oft benutzter Standart-Sounds, wie z.B. Fender Rhodes Hammond Organ oder Synthesizer können bei Bedarf in das Spiel integriert werden. Auch die speziellen Spielweisen beim Synth-Bass können ebenfalls Teil des Unterrichtsinhalts sein.

Künstlerisch/ fachliche Beratung und Projektbetreuung: Prof. Mathias "Maze" Leber. Weitere Dozierende.
Pädagogik Populäre Musik
Der Studienschwerpunkt Educating Artist verfolgt als generelles Lernziel, Künstler:innen­persönlichkeiten im Bereich der Populären Musik nicht nur in ihrem künstlerischen Tun weiterzubilden, sondern darüber hinaus auch ihre pädagogischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, zu vertiefen, zu spezialisieren und zu professionalisieren. Die Studieninhalte sind betont praxisorientiert konzipiert. Es wird eine Vielzahl von Modellen und Konzepten der Vermittlung Populärer Musik gelehrt. Darüber hinaus werden die theoretischen Kenntnisse vermittelt, die den Educating Artist zielgruppen- und zielstellungsorientiert moderne Musikcoachings auf hohem Niveau realisieren lassen.

Die Erfahrungen der Popakademie Baden-Württemberg der letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass es im Bereich der Populären Musik einen wachsenden Bedarf an authentischen Künstler:innen­persönlichkeiten gibt, die ihre Kunst auch vermitteln können. Besonders durch die Veränderungen in der Bildungs­landschaft (z.B. Ganztages­schulen, Integrations- und Inklusionsthematik, Öffnung der Bildungs­einrichtungen für Externe, Schwerpunkt Kulturelle Bildung) haben sich neue Möglichkeiten für Künstler:innen­persönlichkeiten mit pädagogischer Qualifikation entwickelt.

Die Studieninhalte sind darauf ausgerichtet, Künstler:innen auszubilden, die zielgruppenorientiert Musikcoachings konzipieren und realisieren können. Diese Zielgruppen bilden einen Querschnitt unserer Gesellschaft: Kindergartenkinder, Grundschulkinder, Schüler und Schülerinnen weiterführender Schulen, Jugendliche jeden Alters, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, Erwachsene und Senioren. Als freischaffende Künstler/-innen werden diese Educating Artists in der Lage sein, unter den jeweiligen Zielstellungen mit den unterschiedlichsten Institutionen zusammenzuarbeiten.

Obwohl der Educating Artist primär als freischaffende Person arbeitet, gibt es viele Beispiele dafür, dass Absolventinnen und Absolventen auch in den Festanstellungen arbeiten, z.B. in Musikschulen, öffentlichen und privaten Regelschulen, Berufsschulen, Hochschulen der Stadtverwaltung oder in der kulturellen Jugendbildung.

Künstlerisch/ fachliche Beratung und Projektbetreuung: Prof. Axel Schwarz. Weitere Dozierende.

Für den Producing/Composing Artist werden im Hauptfach Themen wie Songwriting, Produktion, Filmmusik, Texten und Arrangement angeboten. Die Erstellung eigener Kompositionen, Songs, Texte und Produktionen steht ganz klar im Vordergrund. Dabei wird die Rolle als Dienstleister für Bandprojekte und Musikproduktionen in allen Medien, in denen Musik zum Einsatz kommt, wie Sound Design, Film, Jingles oder Games, perfektioniert.

Departments

Producing / Composing / Arranging
Arrangement, Recording, Sounddesign, Groove- und Beatprogramming, Mixing, Mastering, Produktion eigener Projekte und individueller Aufgabenstellungen, Electronic Music Producing (EMP) und Remixing, Tontechnik mit Vertiefung in Bezug auf stilistische Gestaltung bzw. klangliche Moden und Strömungen, Analyse, Neue Technologien für Produktion und Distribution, Filmmusik in Produktion und Business, Arbeiten mit Surround-Tonformaten, Gamesmusic, Soundbranding und Werbung, Entwicklung individueller Tools und Arbeitsumgebungen, gruppendynamische Prozesse in der Recording-/­Produktionssituation, Psychologische Kompetenzen im Umgang mit der künstlerischen Produktionssituation, Techniken der künstlerischen Einflussnahme/­Gestaltung in studiobezogenen Kreativsituationen, Producertypologien, Umgang mit der menschlichen Stimme im Kontext Populärer Musik/­Vocal-Producing (vertieft), Vocal­arrangement und Satzgesang im Studio, Orchester­arrangement und Aufnahme im Studio, erweiterte Instrumentenkunde (Schwerpunkt ethnische und seltene Instrumente), Mixdown in verschiedenen Settings und Zusammenhängen, Mastering (vertieft), Durchführung von Produktionen/­Recording von bestehenden oder aufzubauenden Acts mit Betreuung durch Fachdozierende, Musikbusiness­praxis und -wissen speziell für Produzent/-innen, Songwriter/-innen, EM-Producer/-innen, DJs und DJanes, Musikbusiness im Bereich medialer Musik, Specials von und für Produzent/-innen.

Künstlerisch/ fachliche Beratung und Projektbetreuung: Prof. Alexander Paeffgen und Prof. Florian Sitzmann. Weitere Dozierende.

Zu jedem Masterprojekt ist im 4. Semester ein wissenschaftlicher Abschlussbericht zu erstellen oder ein in Absprache mit den Fachdozierenden zu wählendes Thema aus dem Bereich der Populären Musik wissenschaftlich zu behandeln. Der Einzel- und Gruppenunterricht zum gewählten Schwerpunkt wird im 3. und 4. Semester fortgeführt. Zum Abschluss des Studiums erfolgen am Ende des 4. Semesters die Präsentation des Masterprojekts und eine Einzelprüfung im gewählten Schwerpunkt.