Wer wird zugelassen?
Beim Studiengang Music and Creative Industries handelt es sich um einen konsekutiven Masterstudiengang, der auf das Bachelorstudium Musikbusiness an der Popakademie Baden-Württemberg aufbaut. Für das Studium ist neben einem Abschluss in einem grundständigen Studiengang (z.B. Bachelor mit 6 Semestern bzw. 180 ECTS-Punkten) mit Fachbezug auch die Praxiserfahrung des Bewerbers oder der Bewerberin eine entscheidende Zulassungsvoraussetzung.
Zentral für die Zulassung
Zwei Qualifikationsnachweise sind unabdinglich für die Zulassung zum Auswahlverfahren:
- Fachliche Ausrichtung
- Praxiserfahrung
Fachliche Ausrichtung des Erststudiums
Um zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden, muss ein Hochschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss in einer der folgenden Fachrichtungen vorliegen:
- Musikbusiness oder Popmusikdesign an der Popakademie Baden-Württemberg
- Wirtschaftswissenschaften
- Kulturwissenschaften
- Sozialwissenschaften
- Musik/Musikwissenschaft
- Medien- und Kommunikationswissenschaften
Praxiserfahrung im Bereich Musik-, Kultur- oder Kreativwirtschaft
Vorausgesetzt wird zudem einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Musik-, Kultur- oder Kreativwirtschaft.
Dieser Nachweis kann in folgender Form über Zeugnisse erbracht werden:
Dieser Nachweis kann in folgender Form über Zeugnisse erbracht werden:
- abgeschlossene Berufsausbildung
- Praktika im Umfang von mindestens sechs Monaten
- ehrenamtliche Tätigkeit im Umfang von mindestens sechs Monaten
Vorauswahl
Die Vorauswahl wird aufgrund der folgenden mit dem Antrag auf Zulassung zum Studium vorzulegenden Bewerbungsunterlagen getroffen.
- Abschlussnote im Erststudium
- Fachliche Qualifikation durch das Erststudium
- Praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Musik-, Kultur- und/oder Kreativwirtschaft
- Ehrenamtliches und soziales Engagement außerhalb des Studiums
- Motivationsschreiben
Persönliches Auswahlgespräch
Mit den eingeladenen Bewerbern/-innen werden anhand eines Interview-Leitfadens Gespräche geführt. Folgende Kriterien werden bewertet:
- Kenntnisse der Musik-, Kultur- und Kreativwirtschaft
- Englischkenntnisse
- Zielorientierung
- Motivation
- Kommunikation, Auftreten und Persönlichkeit