Music & Creative Industries
Was wird gelehrt?
Der konsekutive Business-Studiengang Music and Creative Industries bietet das Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere mit Führungsambitionen in der Kreativwirtschaft. Innerhalb des Studiums wird die Kreativwirtschaft als Ganzes betrachtet, dabei werden insbesondere die Konvergenzen zwischen den unterschiedlichen Teilbranchen beleuchtet. Im Fokus stehen neben dem Musikbusiness die Branchen Film-, Games- und Verlagswirtschaft sowie die Werbebranche. Das praxisnahe und individuelle Studium bringt Branchenallrounder hervor, die sich durch umfassende Lösungsorientierung und Vernetzungskompetenz auszeichnen.
Prof. Dr. Nina Schneider
"Etwa 50 Prozent unserer Alumni sind heute in anderen Kreativwirtschaftsbereichen tätig, zum Beispiel in Werbeagenturen, im Film- und TV-Business oder in den Bereichen Design, Fashion oder Games."
Das Masterstudium Music and Creative Industries gliedert sich in fünf Hauptmodule:
- Einführung
In diesem Modul werden Besonderheiten, Merkmale und Herausforderungen der Creative Industries und ihrer Teilbranchen vermittelt. - Business and Communication Skills
Das Modul Business and Communication Skills beschäftigt sich mit allen relevanten Aspekten rund um die Themen „Führung“ und „Kommunikation“ im Bereich der Musikwirtschaft und der Creative Industries. - Analyse und Methoden
Gegenstand dieses Moduls ist die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Analyse- und Forschungsmethoden der Musikwirtschaft bzw. der Creative Industries. - Content
Im Content-Modul werden Produktionstechniken, Produktmanagement, Finanzmanagement, Marketing und rechtliche Aspekte der Musikwirtschaft bzw. der Creative Industries sowie ihrer Teilmärkte behandelt. Ein besonderer Fokus liegt neben der Musikbranche auf den Teilbereichen Film, Verlag, Games und Werbung. - Projekte & Praxis
Dieses Modul fasst alle praxisrelevanten Teilbereiche des Studiums zusammen: Praktikum, Forschungsprojekt und Masterarbeit.