Popakademie Mannheim Logo
Farbe weiß
Normale Ansicht
Menu
Home / Presse / 08. Dezember 2021

Presse­meldungen

©Torsten Redler

Songwriting-Wettbewerb „SONGS“ geht in die siebte Runde

08. Dezember 2021

Bis zum 18. März 2022 können Schüler:innen im Alter von elf bis 21 Jahren ihre Musiktitel für den Songwriting-Wettbewerb SONGS der Popakademie Baden-Württemberg einreichen. Unter den besten Beiträgen werden Sachpreise im Gesamtwert von bis zu 10.000 Euro vergeben. SONGS ist der einzige Songwritingwettbewerb für Schüler:innen in Baden-Württemberg.

Ob Pop, Rap, Electro oder Rock, als Duo, Solo oder mit ganzer Band - bei „SONGS“ bekommen Schüler:innen aus Baden-Württemberg die Chance, ihre eigenen SONGS auf die große Bühne zu bringen.

Bewerben können sich Schüler:innen im Alter von elf bis 21 Jahren gemeinsam mit einer Institution, z.B. einer Schule, einer Musikschule oder einem Jugendzentrum. Unter den drei besten SONGS werden Sachpreise vergeben, welche die Einrichtungen musikalisch ausstatten. Darüber hinaus erhalten die Gewinner:innen professionelle Coachings an der Popakademie Baden-Württemberg. Für alle Sänger:innen des Finales bietet die Popakademie zusätzlich ein eintägiges Vocal-Camp an.

Beim SONGS-Finale am 06. Mai 2022 im SpardaWelt Eventcenter in Stuttgart präsentieren ausgewählte Teilnehmer:innen ihre eingereichten SONGS live vor einer Fachjury. Die Jury besteht aus der Musikerin Eva Sauter, Prof. Udo Dahmen (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg), Andreas Küchle (Leiter Marketing der Sparda-Bank Baden-Württemberg), und Michelle Leonard (Künstlerin, Verlegerin und Songwriterin).

Für Lehrer:innen wird am 20. Januar 2022 eine Online Fortbildung zum Thema Songwriting/Producing angeboten.

Anmeldung und Informationen zur Fortbildung für Lehrer:innen: songs@popakademie.de
Einsendeschluss ist der 18. März 2022: Bewerben können sich alle Interessierten hier.

Förderer des Wettbewerbs „SONGS“ ist die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Soziales, kulturelles und nachhaltiges Engagement ist für die regional verwurzelte Sparda-Bank seit jeher fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.