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Home / Presse / 05. Februar 2019

Presse­meldungen

Rocken die Bühne: Schüler und Schülerinnen bei Pop macht Schule

Popakademie kommt an sechs Schulen der Metropol­region

05. Februar 2019

Sechs Schulen der Metropolregion Rhein-Neckar bekommen von Ende Februar bis Mitte März 2019 zwei Tage lang Popmusik auf den Lehrplan. Auch Studierende und Dozenten des Weltmusik-Studiengangs der Popakademie Baden-Württemberg sind Teil der 14. Ausgabe von „Pop macht Schule“. Hauptsponsor des pädagogischen Projekts ist die BASF SE.

Bands gründen, Instrumente lernen und Songs texten – zwei ganze Tage lang steht im Coaching-Zeitraum von 25. Februar bis 22. März 2019 wieder Popmusik auf dem Lehrplan von sechs ausgewählten Schulen der Metropolregion Rhein-Neckar. Während viele Schüler morgens zum Schulbeginn das erste Mal ein Instrument in den Händen halten, stehen sie schon mittags auf der Bühne und präsentieren Songs mit teils selbstgeschriebenen Texten vor ihren Mitschülern und den Lehrern. Bereits bestehende Schulbands und Musik-AGs erhalten Tipps und Tricks von erfahrenen Musikern, um ihren einstudierten Songs den letzten Schliff zu verleihen.

Intensives Coaching in kleinen Gruppen macht diesen schnellen Erfolg möglich. Spielerisch fördert der kreative Umgang mit der Popmusik die soziale Kompetenz der Jugendlichen. Beim Abschlusskonzert der teilnehmenden Schulen stehen am 24. Mai 2019 alle Bands vor großem Publikum auf der Bühne in der Popakademie in Mannheim.

Die sechs teilnehmenden Schulen von „Pop macht Schule“ 2019:
  • 26.02. - 27.02. Kraichgauschule Mühlhausen
  • 28.02. – 01.03. Biedensandschule Lampertheim
  • 07.03. – 08.03. Pfrimmtalschule Worms
  • 11.03 – 12.03. Geschwister-Scholl-Schule Heidelberg
  • 13.03 – 14.03. Realschule Plus Kandel
  • 18.03. – 19.03. Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation Frankenthal

„Pop macht Schule“ wird in den Popakademie-Studiengängen Popmusikdesign und Weltmusik durchgeführt. Nach der Auszeichnung mit dem Landeslehrpreis Baden-Württemberg 2009 folgte die Prämierung des Projekts als Ort im Land der Ideen 2010. Unterstützt wird „Pop macht Schule“ durch die BASF SE, die das Projekt gemeinsam mit der Popakademie 2005 unter dem Namen „School of Rock“ ins Leben gerufen hat.