Popakademie Mannheim Logo
Farbe schwarz
Normale Ansicht
Menu
Home / Über uns / News / 06. Dezember 2019
Die Stipendiaten und die Jury des Early Career-Stipendiums

YouTube vergibt Stipendien an Popakademiker

06. Dezember 2019

Im Rahmen des "Work in Progress Club"-Konzerts am 27. November hat YouTube zum zweiten Mal seine Early-Career-Stipendien an Studierende der Popakademie vergeben.

Insgesamt wurden acht Studentinnen und Studenten aus den Fachbereichen Populäre Musik sowie Musik- und Kreativwirtschaft ausgezeichnet. Diese können sich über einmalige Förderungen i.H.v. jeweils 2.500 bis 3.000 Euro freuen. Übergeben wurden die Stipendien durch Prof. Hubert Wandjo, Business Direktor der Popakademie Baden-Württemberg und Kiki Ganzemüller, Manager EMEA Music Partnerships Google. Die Jury bestand neben diesen beiden aus den Branchenvertretern/-innen Laura Heinrichs (BMG Rights Management), Julian Krohn (White Horse Music/Jung von Matt), Johannes Scholz (Irrsinn Management), Christoph Kregl (Bilderbuch) und dem Künstlerischen Direktor der Popakademie Prof. Udo Dahmen.

Die Kriterien für die Vergabe der finanziellen Förderungen sind auf Seite der Künstler und Künstlerinnen ein besonderer Wert ihrer kreativen Arbeit mit einem gleichzeitigen kommerziellen Potenzial sowie auf Seite der Business-Studierenden die Idee und das Marktpotenzial ihrer Geschäftsmodelle bzw. Start-ups. Fünfzig Prozent der Stipendien wurden jeweils an weibliche und männliche Studierende vergeben.