Popakademie Mannheim Logo
Farbe schwarz
Normale Ansicht
Menu
Home / Über uns / News / 27. Mai 2022
Future Music Camp © CAPADOL

Popakademie zieht positives Fazit zum hybriden Future Music Camp

27. Mai 2022

Die Popakademie Baden-Württemberg zieht mit über 800 Anmeldungen eine positive Bilanz zur ersten hybriden Ausgabe des Future Music Camps am 19. und 20. Mai 2022. Die hybride Erweiterung wurde gefördert durch die Initiative Musik.

„In diesem Jahr fand das Future Music Camp wieder mit Publikum in der Popakademie statt: ein erfolgreiches Live-Erlebnis! Die hohen Anmeldezahlen sowohl für die Teilnahme vor Ort als auch online und die durchgehend positive Resonanz zeigt, dass ein hybrides Konzept zukunftsweisenden Charakter hat. Das bestärkt uns auch in Zukunft digitale Komponenten zu integrieren“, erklärt Prof. Hubert Wandjo, Business Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg.

Internationale Speaker:innen wurden für ihre Keynotes zugeschaltet, z.B. aus den USA und Portugal. Der Livestream stand Zuschauenden über YouTube zur Verfügung, online wurden die Themen intensiv diskutiert. Die Möglichkeit des Networkings sowohl vor Ort als auch online nutzte eine Vielzahl an Teilnehmer:innen. Die Keynotes werden im Nachgang auf dem YouTube-Kanal der Popakademie veröffentlicht.

Der kuratierte Teil des Future Music Camps drehte sich um ausgewählte Themen der Musikbranche unter anderem auch um den Begriff der „Artist Economy“. Die Sessions behandelten Themen wie Musik und Mental Health, Livekultur, Metaverse, digitale Kollaborationen oder Nachhaltigkeit in der Musikbranche.

Das Future Music Camp startete 2009, damals noch als Barcamp für die Musikwirtschaft, und hat sich als modernes Konferenzformat für Führungs- und Nachwuchskräfte aus der Musik- und Kreativbranche etabliert. Mit dem Future Music Camp vernetzt die Popakademie Baden-Württemberg Expertinnen und Experten aus der Praxis mit Studierenden aus einschlägigen Fachbereichen wie Musik-, Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft. Verantwortlich ist David Stammer, Projektmanager Digital Innovation, der das Future Music Camp auch moderiert.

Dieses Projekt wurde gefördert von der Initiative Musik mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.