Popakademie Mannheim Logo
Color black
Normal view
Menu
Home / About us / Diversity

Popakademie and Diversity

For many years, the Popakademie has been an institution of tolerance and freedom for all those who study, teach or work in our institution. Regardless of their origins, backgrounds, religious or ideological attitudes or sexual orientation. We are in solidarity with all those who oppose racism and the restriction of tolerance, respect and appreciation. We want to be the place for all in their diversity and commonality. This includes a peaceful and friendly exchange and discourse on all topics that are important in this context: Discrimination, racism, intolerance, disparaging behaviour and contemptuous speech towards others, but also unconscious discrimination. In the future we will strengthen our institution for students and lecturers in order to actively support diversity, to listen and to develop ourselves further. We want to work towards being more sensitive and taking action where there is a risk that the rights of our students, lecturers and staff will be restricted or violated.

We know that large parts of popular culture would not be conceivable without the sources, inventions and developments of African, Afro-American, Afro-Cuban, Afro-Caribbean and Afro-Brazilian culture. To this day, decisive impulses for popular music come from these cultures.
All of us who belong to the European culture have learned from these cultures through appropriation and have adapted them into our own creative work. The forms of appropriation will be discussed in a process.

We want to learn to question ourselves and to take on new, different perspectives in order to possibly derive new forms of behaviour for the future. At the same time we want to show what we intend to set in motion or/and also show what has already happened in the Popakademie in terms of greater understanding and understanding between cultures.

Popakademie Mannheim Logo
Farbe schwarz
Normale Ansicht
Menu
Home / Über uns / Diversität

Popakademie und Diversität

Die Popakademie ist seit vielen Jahren in ihrer Haltung zu Vielfalt und in ihrem Verständnis von Verschiedenheit eine Einrichtung von Toleranz und Freiheit für alle, die in unserem Hause studieren, dozieren oder arbeiten. Unabhängig von ihren Herkünften, Hintergründen, religiösen oder weltanschaulichen Einstellungen sowie ihrer sexuellen Orientierung. Wir sind solidarisch mit allen, die sich gegen Rassismus und die Einschränkung von Toleranz, Respekt und Wertschätzung wenden. Wir wollen der Platz für alle in ihrer Verschiedenheit und Gemeinsamkeit sein. Dazu gehört ein friedvoller und freundschaftlicher Austausch und Diskurs über alle Themen, die in diesem Zusammenhang wichtig sind: Diskriminierung, Rassismus, Intoleranz, abschätziges Verhalten und verächtlichmachende Rede anderen gegenüber, aber auch unbewusste Diskriminierung. Wir werden für die Zukunft unsere Einrichtung für Studierende und Dozierende stärken, um aktiv Vielfalt zu unterstützen, zuzuhören und uns dabei weiter zu entwickeln. Wir wollen darauf hinwirken, sensibler zu sein und aktiv zu werden, wo die Gefahr besteht, dass die Rechte unserer Studierenden, Dozierenden und Mitarbeiter/-innen eingeschränkt oder verletzt werden.

Wir wissen, dass große Teile der populären Kultur ohne die Quellen, Erfindungen und Entwicklungen der afrikanischen, der afroamerikanischen, der afrocubanischen, der afrokaribischen und der afrobrasilianischen Kultur nicht denkbar wären. Bis zum heutigen Tage kommen entscheidende Impulse für die Populäre Musik aus den genannten Kulturen.
Wir alle, die der europäischen Kultur angehören, haben durch Aneignung von diesen Kulturen gelernt und diese in unser eigenes Schaffen adaptiert. Über die Aneignungsformen wird in einem Prozess zu diskutieren sein.

Wir wollen lernen, uns selbst zu hinterfragen und neue, andere Perspektiven einnehmen, um daraus für die Zukunft möglicherweise neue Verhaltensweisen abzuleiten. Wir wollen gleichermaßen zeigen, was wir beabsichtigen in Gange zu bringen oder/und auch aufzeigen, welche Dinge im Sinne des größeren Verständnisses und der Verständigung zwischen den Kulturen in der Popakademie bereits geschehen sind.